
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  

KOA 3.500/17-022  

Bescheid 

I. Spruch 

1. Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über 
den Österreichischen Rundfunk (ORF) gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 und Z 9 KommAustria-Gesetz (KOG), 
BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2016, in Verbindung mit den §§ 35, 36 und 37 ORF-Gesetz 
(ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 120/2016, fest, dass der ORF im Fernsehprogramm 
ORF eins 

1.1. am 21.01.2017 um ca. 11:18 Uhr die Bestimmung des § 14 Abs. 1 Satz 2 ORF-G dadurch 
verletzt hat, indem er den um ca. 11:18:31 Uhr ausgestrahlten werblich gestalteten 
Sponsorhinweis zu Gunsten von „Josko“ an dessen Ende um ca. 11:18:41 Uhr nicht durch 
optische, akustische oder räumliche Mittel eindeutig von dem anschließenden redaktionellen 
Programmteil getrennt hat; sowie 

1.2. am 21.01.2017 um ca. 13:25:26 Uhr durch die Ausstrahlung eines Werbespots zugunsten 
der Tageszeitung „Österreich“ einschließlich des Hinweises „Jetzt mit Sportzeitung“ gegen 
§ 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G verstoßen hat, wonach Fernsehwerbung für periodische 
Druckwerke auf den Titel (Namen des Druckwerks) und die Blattlinie, nicht aber auf deren 
Inhalte hinweisen darf. 

2. Die KommAustria erkennt gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung. 
Dem ORF wird aufgetragen, den Spruchpunkt 1. binnen sechs Wochen ab Rechtskraft der 
Entscheidung an einem Samstag zwischen 11:00 und 13:30 Uhr im Fernsehprogramm ORF eins in 
folgender Weise durch Verlesung durch einen Sprecher und Einblendung des Textes im Bild zu 
veröffentlichen:  

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über den ORF Folgendes 
festgestellt:  

Der ORF hat am 21. Jänner 2017 im Fernsehprogramm ORF eins Werbung ausgestrahlt, die am 
Ende nicht durch optische, akustische oder räumliche Mittel eindeutig von anderen 
Programmteilen getrennt war. Dadurch wurde gegen die gesetzliche Trennungspflicht von 
Werbung verstoßen. 

Weiters hat der ORF am 21. Jänner 2017 im Fernsehprogramm ORF eins Werbung für die 
Tageszeitung „Österreich“ ausgestrahlt. Durch den Hinweis auf konkrete Inhalte wurde gegen das 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 2/10 

gesetzliche Verbot verstoßen, wonach Fernsehwerbung für periodische Druckwerke nur auf deren 
Titel und die Blattlinie, nicht aber auf deren Inhalte hinweisen darf.“  

3. Dem ORF wird aufgetragen, binnen weiterer zwei Wochen der KommAustria gemäß § 36 Abs. 4 
ORF-G einen Nachweis der Veröffentlichung in Form von Aufzeichnungen zu übermitteln. 

II. Begründung 

1. Gang des Verfahrens 

Im Zuge der gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I Nr. 
50/2016, der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) obliegenden Beobachtung der 
Einhaltung der Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-Gesetzes, BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 120/2016, („Kommerzielle Kommunikation“) sowie der werberechtlichen Bestimmungen der 
§§ 9 bis 9b und 18 ORF-G durch den Österreichischen Rundfunk (ORF) und seine 
Tochtergesellschaften, wurden u.a. Teile des am 21.01.2017 ausgestrahlten Fernsehprogramms 
ORF eins ausgewertet. 

Aufgrund der Vermutung von Verletzungen von Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G im 
Hinblick auf die Verletzung des gesetzlichen Trennungsgebotes von Werbung sowie auf die 
Ausstrahlung von Werbung für ein periodisches Druckwerk wurde mit Schreiben vom 30.01.2017, 
KOA 3.500/17-003, gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG iVm §§ 35 bis 37 ORF-G ein Verfahren zur 
Feststellung von Rechtsverletzungen eingeleitet und dem ORF Gelegenheit gegeben, binnen zwei 
Wochen ab Zustellung des Schreibens zum Sachverhalt und der rechtlichen Würdigung Stellung zu 
nehmen. 

Mit Schreiben vom 16.02.2017 übermittelte der ORF eine Stellungnahme, in der er der 
rechtlichen Würdigung der KommAustria bezüglich der Verletzung des § 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G 
(Inhaltswerbeverbot für Printmedien) entgegentritt. Die Verletzung des Trennungsgebotes nach 
dem werblich gestalteten Sponsorhinweis zugunsten von „Josko“ wurde seitens des ORF nicht 
bestritten. 

2. Sachverhalt 

Auf Grund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungswesentlicher 
Sachverhalt fest: 

2.1. Werbung für „Josko“ am 21.01.2017 um ca. 11:18 Uhr in ORF eins 

Am 21.01.2017 wird um ca. 11:18:31 Uhr nach einem Werbetrenner ein werblich gestalteter 
Sponsorhinweis zugunsten von „Josko“ gesendet. Dieser beinhaltet u.a. die Aussage 
„Spitzenleistungen mit Weitblick gibt’s auch beim Hausbauen – durch moderne und schlanke 
Fenstersysteme, Hebe-/Schiebetüren und Ganzglassysteme von Josko“.  
 
 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 3/10 

 
 
 
Unmittelbar danach wird um ca. 11:18:41 Uhr das redaktionelle Programm mit einem „ORF-
Gewinnspiel“ fortgesetzt. An dessen Beginn ist ein Produktplatzierungshinweis mit dem 
Buchstaben „P“ und dem Schriftzug „Unterstützt durch Produktplatzierung“ zu sehen. Das 
Senderlogo von ORF eins wird nicht eingeblendet. 
 

 
 
 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 4/10 

Man sieht bekannte, österreichische SkirennfahrerInnen, wie sie die Pisten hinunterfahren, sowie 
Bilder jubelnder Fans.  
 
Ein Sprecher beginnt mit dem Text „Mitfiebern, mitjubeln, mitspielen, beim ORF Sport Gewinnspiel 
auf extra.orf.at wollen wir von Ihnen wissen: In welcher Disziplin wurde das erste Weltcuprennen 
ausgetragen? Spielen Sie jetzt mit. Gewinnen Sie eines von drei Zirben-Bettwarensets, bestehend 
aus Bettdecke und Kissen, aus Österreich, zur Verfügung gestellt von Hefel-Textil“. 
 
Am Ende wird der beschriebene Gewinn gezeigt: 
.  

 
 
Es erfolgt die neuerliche Einblendung des Produktplatzierungshinweises. 
 
Danach, um ca. 11:19:06 Uhr, wird ein Programmhinweis auf die Ski-WM in St. Moritz 
ausgestrahlt. 

2.2. Werbung für die Zeitung „Österreich“ am 21.01.2017 um ca. 13:25 Uhr 
in ORF eins 

Am 21.01.2017 wird um ca. 13:25:26 Uhr im Rahmen eines Werbeblocks nach einem Werbespot 
für „Oral B“ ein Werbespot für die Tageszeitung „Österreich“ ausgestrahlt, der wie folgt gestaltet 
ist: 
 
Ein Sprecher spricht folgenden Text, der parallel auch mit Schreibmaschinentönen hinterlegt im 
Bild ausgegeben wird: „Den besten Sport gibt’s nur in Österreich.“ Dann wird die Tageszeitung 
„Österreich“ wie folgt dargestellt: 
 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 5/10 

 
 
Eine Sprecherin spricht während dieser Einblendung den Text: „Jetzt mit Sportzeitung.“ 
 
Anschließend folgt um ca. 13:25:31 Uhr ein Werbe-Reminder. 

3. Beweiswürdigung 

Die Feststellungen zum Sendungsablauf gründen sich auf die vorliegenden Aufzeichnungen der 
Sendungen und wurden vom ORF nicht bestritten. 

4. Rechtliche Beurteilung 

4.1. Zuständigkeit der Behörde und Rechtsgrundlagen 

Gemäß § 2 Abs. 1 Z 9 KOG obliegt der KommAustria die Wahrnehmung der Rechtsaufsicht über 
den Österreichischen Rundfunk und seine Tochtergesellschaften nach Maßgabe des ORF-G. 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt der KommAustria als Regulierungsbehörde die Rechtsaufsicht über 
den ORF. 

Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG obliegt der KommAustria u.a. die Beobachtung der Einhaltung der 
Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G („Kommerzielle Kommunikation“) sowie der 
werberechtlichen Bestimmungen der §§ 9 bis 9b und 18 ORF-G durch den ORF und seine 
Tochtergesellschaften. Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat die KommAustria in regelmäßigen, 
zumindest aber monatlichen Abständen Auswertungen von Sendungen und Mediendiensten, die 
kommerzielle Kommunikation beinhalten, durchzuführen und binnen vier Wochen, gerechnet 
vom Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung, jene Sachverhalte, bei denen der begründete 
Verdacht einer Verletzung der genannten Bestimmungen vorliegt, von Amts wegen weiter zu 
verfolgen.  



 

KOA 3.500/17-022   Seite 6/10 

Im vorliegenden Fall hat die Auswertung der Sendungen den begründeten Verdacht der 
Verletzung von Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G ergeben, weswegen in weiterer Folge 
ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG iVm §§ 35, 36 
und 37 ORF-G einzuleiten war. 

Die Entscheidung der KommAustria besteht gemäß § 37 Abs. 1 ORF-G in der Feststellung, ob und 
durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. 

4.2. Materiell anzuwendende Rechtsvorschriften 

§ 1a ORF-G lautet auszugsweise: 

„Begriffsbestimmungen 

§ 1a. Im Sinne dieses Gesetzes bezeichnet 

[…] 

8. „Fernseh- oder Hörfunkwerbung (Werbung)“ 

a) jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs, die 
gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als Eigenwerbung gesendet wird, mit dem 
Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher 
Sachen, Rechte und Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern oder 

b) jede Äußerung zur Unterstützung einer Sache oder Idee, die gegen Entgelt oder eine ähnliche 
Gegenleistung gesendet wird;“ 

 

§ 14 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Fernseh- und Hörfunkwerbung, Werbezeiten 

§ 14. (1) Werbung muss leicht als solche erkennbar und somit vom redaktionellen Inhalt 
unterscheidbar sein. Sie ist durch optische, akustische oder räumliche Mittel eindeutig von anderen 
Programmteilen zu trennen. […] 

 (8) Fernsehwerbung für periodische Druckwerke darf auf den Titel (Namen des Druckwerks) und 
die Blattlinie, nicht aber auf deren Inhalte hinweisen. Die dafür eingeräumte Sendezeit darf nicht 
mehr als zwei Minuten der gesamten wöchentlichen Werbezeit betragen. Die Vergabe dieser 
Sendezeiten und der Tarife hat gegenüber allen Medieninhabern dieser Druckwerke zu gleichen 
und nichtdiskriminierenden Bedingungen zu erfolgen. Näheres regelt das Tarifwerk der 
kommerziellen Kommunikation (§ 23 Abs. 2 Z 8).“ 

 

4.3. Verletzung von § 14 Abs. 1 Satz 2 ORF-G durch die fehlende Trennung 
am Ende eines werblich gestalteten Sponsorhinweises für „Josko“ am 
21.01.2017 um ca. 11:18 Uhr in ORF eins (Spruchpunkt 1.1.) 

Der von ca. 11:18:31 bis 11:18:41 Uhr gesendete Sponsorhinweis zugunsten von „Josko“ ist 
aufgrund der qualitativ-wertenden Aussagen hinsichtlich der Fenstersysteme eindeutig als 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 7/10 

werblich gestaltet und damit als Werbung iSd § 1a Z 8 ORF-G zu qualifizieren. Dies indiziert 
insbesondere auch der Werbetrenner vor dem Spot; auch der ORF ist dieser Wertung nicht 
entgegengetreten. 

Somit ist der Spot gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 ORF-G durch optische, akustische oder räumliche 
Mittel eindeutig von anderen Programmteilen zu trennen, was auch ein geeignetes Trennmittel 
nach dem Spot erforderlich macht. Im vorliegenden Fall wird jedoch nach der Werbung nahtlos in 
das redaktionelle Programm in Form des ORF-Gewinnspiels übergeleitet. 

Eine eindeutige Trennung von Werbung von anderen Programmteilen liegt nach der stRSpr nur 
dann vor, wenn für den Zuseher zweifelsfrei erkennbar ist, dass nun Werbung folgt, oder aber 
Werbung beendet wird und wieder das redaktionelle Programm beginnt. Dem 
Rundfunkveranstalter kommt bei der Wahl der zur Trennung verwendeten Mittel ein gewisser 
Gestaltungsspielraum zu, solange gewährleistet ist, dass auf Seiten des Zusehers jeder Zweifel 
darüber ausgeschlossen ist, ob nun nach einem bestimmten Trennungselement Werbung oder 
eben redaktionelles Programm folgt (vgl. u.a. BKS 27.06.2008, GZ 611.941/0001-BKS/2008, mwN).  

Es liegt kein Fall vor, in dem etwa aufgrund der spezifischen Gestaltung einer Einleitungssequenz 
für den Zuseher von Beginn an jeder Zweifel über den redaktionellen Charakter der 
nachfolgenden Ausstrahlung beseitigt wäre; vielmehr lassen das Fehlen des Senderlogos sowie 
die großflächige Präsentation eines Gewinnspielpreises durchaus auch eine Fortsetzung der 
Werbung möglich erscheinen. 

Im gegenständlichen Fall geht der am 21.01.2017 um ca. 11:18:41 Uhr endende werblich 
gestaltete Sponsorhinweis unmittelbar in das redaktionelle Programm über, sodass hierdurch 
§ 14 Abs. 1 Satz 2 ORF-G verletzt wurde. 

4.4. Verletzung des § 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G durch Werbung für die Zeitung 
„Österreich“ am 21.01.2017 um ca. 13:25 Uhr in ORF eins (Spruchpunkt 1.2.) 

Die KommAustria ging im Zuge der Einleitung des Rechtsverletzungsverfahrens davon aus, dass 
der gegenständliche Werbespot zugunsten der Tageszeitung „Österreich“ gegen das sogenannte 
„Inhaltswerbeverbot“ des § 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G verstößt. 

Der ORF verwies in seiner Stellungnahme vom 16.02.2017 auf jene vom 29.02.2016, KOA 
3.500/16-011, die er im Zuge eines Verfahrens erstattet hatte, in dem die Ausstrahlung desselben 
Werbespots im Jänner 2016 im Fernsehprogramm ORF eins mit Bescheid der KommAustria vom 
27.09.2016, KOA 3.500/16-038, als rechtswidrig festgestellt wurde; darin hielt er der Sichtweise 
der KommAustria im Wesentlichen Folgendes entgegen: 

Die rechtliche Beurteilung der KommAustria schieße weit über das vom Gesetzgeber intendierte 
Ziel und den gesetzlichen Wortlaut hinaus. Verboten seien Hinweise auf den Inhalt von 
periodischen Druckwerken, soweit es nicht um Hinweise auf Titel oder Blattlinie gehe. Das von 
der KommAustria zitierte Erkenntnis des VwGH (23.05.2007, 2006/04/0204), wonach der Begriff 
„Inhalt“ weit gefasst werde, sodass alles, was nicht „Titel“ und „Blattlinie“ sei, als „lnhalt“ des 
periodischen Druckwerks anzusehen sei, könne nicht dahingehend verstanden werden, dass nur 
mehr ein formaler Vergleich eines Spots mit dem Text der Blattlinie eine Entscheidung der 
(Un-)Zulässigkeit eines Spots ermöglichen könnte. 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 8/10 

Beispielsweise wäre bei einer Blattlinie, wie „XY vertritt in Unabhängigkeit von den politischen 
Parteien bürgerlich-liberale Auffassungen auf einem gehobenen Niveau. Sie tritt für die 
parlamentarische Demokratie auf der Grundlage des Mehrparteiensystems und die 
Rechtsstaatlichkeit ein“ jegliche Gestaltung eines Spots, die über die Einblendung dieses Texts 
hinausgehe, bereits verboten. Denn jede Bildgestaltung arbeite notwendig mit Elementen und 
Inhalten bzw. auch Personen, die in der Blattlinie nicht im Entferntesten angesprochen werden 
(können bzw. iSd § 14 Abs. 8 ORF-G dürfen). Allein daraus sei schon ersichtlich, dass es 
Informationen geben müsse, die – weil völlig unzweifelhaft nicht als Inhalt eines periodischen 
Druckwerks aufzufassen – in einem Werbespot Verwendung finden dürfen, setze der Gesetzgeber 
doch eine („herkömmliche“) Gestaltung von Spots bei einer Regelung zur Fernsehwerbung voraus 
und verbiete nur Hinweise auf den Inhalt des Mediums. Auch nach der Literatur seien etwa 
„werbewirksame Ergänzungen“ unproblematisch (Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze3, 174).  

Insofern sei die aus dem Erkenntnis des VwGH entnommene Passage vor allem auf den dort 
verfahrensgegenständlichen Sachverhalt bezogen zu verstehen: Die Bewerbung von TVMedia mit 
dem aktuellen Cover (bereinigt um Schlagzeilen, nicht aber um das Titelbild) und mit Bild-Stickern 
von Fußballspielern als Extrabeilage zum Druckwerk. Nicht inkriminiert seien (bisher) 
Rahmenbedingungen worden, die für eine Kaufentscheidung zwar von Interesse seien, die aber 
als (von der Blattlinie abweichender) Inhalt ausscheiden würden, wie etwa die 
Erscheinungshäufigkeit, der Erscheinungstag, der Kaufpreis, das Papierformat oder die 
Möglichkeit des Abobezugs. Nichts davon sei denkmöglich als „Inhalt“ des periodischen 
Druckwerks zu qualifizieren. […] 

Auch durch den Hinweis auf die „Sportzeitung“ werde kein bestimmter (verpönter) Inhalt 
beworben. Dass nämlich „Sport“ als Bestandteil der Blattlinie als solches beworben werden dürfe 
(„...mit dem besten Sport...“), dürfte unstrittig sein. Wenn dieser Teil der Zeitung als 
„herausnehmbares Format“ beworben werde, überschreite dies keine Grenze zur verbotenen 
Inhaltswerbung. Vielmehr werde – im Unterschied zu Entscheidungen zu Olympia-Extraheften 
o.A. – gerade kein verbotener (konkreter) Inhalt beworben. Insofern werde im inkriminierten 
Werbespot also kein als Extraheft „getarnter Inhalt“ beworben, um damit die Regelung samt 
ihrem Zweck zu umgehen (hierzu VwGH 23.05.2007, 2006/04/0204), sondern nur der Sport als 
Bestandteil der Blattlinie in seiner formalen Ausgestaltung als Sportzeitung. 

Nach Auffassung der KommAustria vermögen diese erneut vorgebrachten Ausführungen nicht zu 
überzeugen: 

Unstrittig ist, dass es sich bei dem gegenständlichen Spot um Werbung im Sinne des § 1a Z 8 
ORF-G handelt, dass dieser also gegen Entgelt mit dem Ziel gesendet wurde, den entgeltlichen 
Absatz der Tageszeitung „Österreich“ zu fördern. Ebenso ist unstrittig, dass es sich bei der 
Tageszeitung „Österreich“ um ein periodisches Druckwerk im Sinne des § 1 Abs. 1 Z 5 MedienG 
handelt, zumal sie täglich unter demselben Namen in fortlaufenden Nummern erscheint. 

Nach Auffassung der KommAustria handelt es sich bei der Aussage „Jetzt mit Sportzeitung“ und 
der (symbolhaften) Darstellung derselben im Bild um einen Hinweis auf den Inhalt des 
periodischen Druckwerks, weil damit ein konkreter Bestandteil der aktuellen Ausgabe beworben 
wird. Gemäß § 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G ist Werbung im Fernsehen für periodische Druckwerke nur 
hinsichtlich deren Titel und Blattlinie, nicht aber hinsichtlich deren Inhalte zulässig. Der Begriff 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 9/10 

„Inhalt“ ist nach der stRspr weit gefasst, sodass alles, was nicht „Titel“ und „Blattlinie“ ist, als 
„Inhalt“ des periodischen Druckwerks anzusehen ist (vgl. VwGH 23.05.2007, 2006/04/0204, sowie 
BKS 23.06.2006, 611.009/0010-BKS/2006, bestätigt durch VwGH 11.10.2007, 2006/04/0140, zum 
vergleichbaren Sachverhalt der Bewerbung eines „Olympia-Extrahefts“). 

Die sachverhaltsmäßig relevante Bewerbung ist unzweifelhaft auf einen aktuell verfügbaren Inhalt 
der Zeitung gerichtet, was sich schon aus der Verwendung des Wortes „Jetzt“ ergibt. Dem 
durchschnittlichen Zuseher wird sowohl in der optischen als auch verbalen Gestaltung des Spots 
eindeutig kommuniziert, dass im Rahmen der Tageszeitung aktuell („Jetzt“) ein zusätzlicher 
(„mit“) Inhalt („Sportzeitung“) angeboten wird. Ob dieser Inhalt regelmäßig angeboten wird, kann 
mangels Relevanz dahingestellt bleiben. Eine im Rahmen der Zeitung „Österreich“ enthaltene 
(allenfalls herausnehmbare) Sportzeitung ist somit als Inhalt gemäß § 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G zu 
qualifizieren. 

Durch den am 21.01.2017 um ca. 13:25:26 Uhr ausgestrahlten Werbespot für die Zeitung 
„Österreich“ wurde daher § 14 Abs. 8 Satz 1 ORF-G verletzt. 

4.5. Zur Veröffentlichung der Entscheidung (Spruchpunkte 2. und 3.) 

Der Ausspruch über die Veröffentlichung der Entscheidung (Spruchpunkt 2.) stützt sich auf § 37 
Abs. 4 ORF-G und dessen Auslegung im Sinne der Rechtsprechung der Gerichtshöfe öffentlichen 
Rechts (vgl. VfSlg. 12.497/1990 und VwGH 15.09.2004, 2003/04/0045). Nach dem zitierten 
Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs ist die Veröffentlichung als „contrarius actus“ zu einem 
solchen Zeitpunkt im entsprechenden Programm aufzutragen, dass „tunlichst der gleiche 
Veröffentlichungswert“ erzielt wird. Mit der Veröffentlichung einer Kurzfassung der Entscheidung 
zur vergleichbaren Sendezeit soll diesem Anliegen eines „contrarius actus“ Rechnung getragen 
werden. 

Die Verpflichtung zur Vorlage der Aufzeichnung (Spruchpunkt 3.) stützt sich auf § 36 Abs. 4 ORF-G 
(vgl. dazu VwGH 23.05.2007, 2006/04/0204). 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

III. Rechtsmittelbelehrung 

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, 
fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in jeder anderen 
technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria einzubringen. Die 
Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behörde, die 
den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die sich die Behauptung der 
Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um 
zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht wurde. 

Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / KOA 3.500/17-022 “, Vermerk: „Name des 



 

KOA 3.500/17-022   Seite 10/10 

Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der Beschwerdegebühr mit 
der „Finanzamtszahlung“ sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die 
Abgabenart „EEE – Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag 
anzugeben. Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über 
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 

 

 

 

 

Wien, am 10. Juli 2017 

Kommunikationsbehörde Austria 

 

Mag. Michael Truppe 
(Mitglied) 


